Die wahre Natur Gottes 2

Medien

Andrew Wommack ist für mich wirklich ein Highlight. In diesem Video ist im Prinzip alles enthalten. Hier findet sich nicht nur die essenzielle Bedeutung von Sünde und Schuld – diese beiden Begriffe, die so viele Menschen von Gott durch die Deutungen der Kirchen abhalten, sondern auch, welche Arroganz darin steckt, wenn man glaubt selbst Gott zu sein.

Ich habe das jahrelang geglaubt. Ich hielt mich für Gott – in gewisser Weise. Die Folge davon ist, dass man jeden Halt verliert, denn man kann sich nur an sich selber halten. Die Folgen sind individuell verschieden, bei vielen Menschen entstehen Arroganz und Selbstgerechtigkeit.

All die Jahre über, in denen ich in mich in Kreisen von “Erwachten” bewegte, gab es in mir immer wieder Zweifel. Ich stellte fest, dass das Erwachen aus keinem einen besseren Menschen gemacht hatte, auch nicht aus mir. Ich stellte fest, dass Muster und Empfindlichkeiten nicht dadurch verschwunden waren, dass man sich in der Weite und dem Sein aufgelöst hatte. Im Gegenteil verwandelten sich manche Menschen danach in recht unangenehme Zeitgenossen, die zum Fremdschämen einluden.

Woran liegt es, dass es so arrogant und selbstgerecht macht? Weil man sich vor nichts und niemandem mehr niederwerfen kann. Weil es nichts mehr gibt, was größer ist als man selber (in seiner Entgrenztheit). Weil es niemanden gibt, der einen gnädig annehmen und auffangen kann, der einen bedingungslos lieben kann. Man bildet sich selbst ein, bedingungslose Liebe zu sein und verkennt dabei, dass dies eine Lüge ist, mit der man sich einlullt.

Wenn ich etwas in den Monaten seit meiner Taufe und Hingabe an Jesus Christus gelernt habe, dann ist es das: Wir lernen nur durch Demut und durch das Anerkennen unserer Schwächen vor Gott. Gott hat erst dann die Möglichkeit, uns zu heilen, wenn wir einsehen, dass wir uns selbst nicht heilen können. Er kann uns nur dann seine Liebe geben, wenn wir uns niedrig machen, um sie empfangen zu können. Ein Glas kann nur dann gefüllt werden, wenn es leer ist. Ein volles Glas kann nicht mehr gefüllt werden. Gott kann uns seine Liebe nur zeigen, wenn wir unsere Unvollkommenheit eingestehen vor Ihm. Er kann nur jemanden erheben, der sich gebeugt hat. Und er erhebt ihn! Darin zeigt er seine große Liebe. Er lässt Dich nicht im Staub liegen, sondern er schüttet dann sein Füllhorn aus und badet Dich in Licht und Frieden.

Sehr schön finde ich die Worte “Barmherzigkeit” und “Erbarmen”. Wikipedia

Dieses Video von Andrew Wommack wird für mich richtig spannend ab der 16.ten Minute, wo es um jemanden geht, der glaubt selbst Gott zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=09cUOSwxAy0

Ich möchte noch ein Wort zum Thema Nondualität versus Dualität sagen. In den Erwachtenkreisen wird die Nondualität gefeiert, und die Dualität als “Traum” betrachtet. Wir können jedoch nicht ohne Dualität miteinander in Beziehung treten. Weder wir Menschen untereinander noch mit Gott. Wir brauchen die Dualität um uns zu entwickeln. Die Dualität abzuwerten, in der Überzeugung mit der Nondualität am Ende angekommen zu sein, beendet jede Entwicklung, lähmt uns und beraubt uns unserer Lebendigkeit und Hoffnung. Es beraubt uns des Glaubens.

Gott aber ist Glaube, Liebe und Hoffnung. Also was geschieht durch das Erwachen? Es beraubt uns komplett. Wir sind lebendig gestorben, im arroganten Glauben, angekommen zu sein und alles bereits zu wissen. Es raubt uns Gott.

Hast Du Fragen oder Anregungen?

4 Kommentare zu “Die wahre Natur Gottes 2

Anja von Knobelsdorff

Liebe Gabriele,
ja, “Erwachen” ist relativ. Auf das “Wie” und auf das “Wozu” kommt es an. Der eine glaubt, er sei am Ziel, der andere weiss, dass das erst der Anfang war. Die Frage ist, aus welcher Realität heraus das Erwachen geschah. Ein gutes Buch zum Thema kommt von Arjuna Ardagh: https://www.amazon.de/Die-lautlose-Revolution-Spiritualität-verändert/dp/3899010906
Eine der Hauptaussagen dort lautet, dass auf jedes “Waking up” ein “Waking down” erfolgen muss.
Gott zu spüren ist das eine. Ihn für sich zu beschlagnahmen ist das andere. Allein die Aussage “Die wahre Natur Gottes” ist eine Anmaßung. Deshalb hatte ich auch keine Lust, mir das Video anzusehen. Jede Verabsolutierung der eigenen subjektiven Wahrheit führt in eine Sackgasse. Und ich bin dankbar, dass mein Erwachen mir dieses Wissen nicht genommen hat.
Herzliche Grüße, Anja

Antworten

Liebe Anja,
es handelt sich um die wahre Natur des biblischen Gottes, das geht aus dem Video auch hervor. Es dreht sich darum, von der Kirche getroffene Aussagen anhand biblischer Aussagen richtig zu stellen, neu zu interpretieren. Ich habe das Video für Menschen eingestellt, denen der Zugang zur Bibel fehlt, und die sich von Jesus Christus abgewandt haben, weil sie durch die Aussagen der Kirche enttäuscht sind. Das Video bietet da eine andere Sichtweise.
Was Erwachen betrifft – ich habe meine Erfahrung geschildert aber auch das was ich bei Anderen sehe und an Aussagen gehört habe.
Das “Waking down” ist mir mehr als bekannt.

Liebe Grüße,
Gabi

Antworten
Marianne

Liebe Gabriele,
ich verfolge aufmerksam Deine Blog-Einträge und Deine neueren Entwicklungen und finde das spannend, auch wenn ich nicht alles einfühlen kann. Schön, dass Du uns hier teilhaben lässt. 🙂
Was das “Erwachen” angeht, ist für mich das Entscheidende, wie sehr hier Identifikation geschieht. Wenn ein persönlicher Anteil sich diese Erfahrung zu eigen macht, dann verschwinden Hingabe und Demut, da gebe ich Dir vollständig Recht, falls Du das auch so gemeint hast.
Für mich ist immer noch die Metapher vom “doppelten Ursprung” des Menschen gültig, die Graf Dürckheim immer wieder verwendet hat und die ja auch der biblische Jesus verkörpert. In unserer Menschlichkeit sind wir einfach auch fehlerhafte und begrenzte Wesen und wir leiden mitunter. Vollkommenheitsfantasien, die das negieren, sind Utopien.
Mit herzlichem Gruß <3
Marianne

Antworten

Liebe Marianne,
ich freue mich, dass du dich weiterhin für meine Texte interessierst, danke dafür!
Du schreibst, dass wir als Menschen fehlerhafte und begrenzte Wesen sind, was auch Jesus Christus verkörperte. Ich denke aber, er war auch zu Lebzeiten schon etwas ganz, ganz Außergewöhnliches und hatte Zugang zu der Göttlichen Kraft, die heilen und sogar Tote auferwecken kann. Für mich verkörperte er (und tut es noch) den Inbegriff an Liebe und Reinheit, eine Reinheit, von der wir alle als Menschen weit entfernt sind. Ich sehe ihn tatsächlich als von Gott gesandt mit einem Auftrag, den er ohne Rücksicht auf sich selbst und das Leiden, das er ertragen musste, erfüllte – so gehorsam war er Dem gegenüber, der ihn geschickt hatte.
Ich bin tief berührt von Jesus Christus, und für mich ist er weit mehr als nur ein Mensch (gewesen). Es ist so wunderbar, dass er noch immer da ist – zugänglich und mit offenen Armen, wenn wir uns ihm nähern…

Ganz liebe Grüße an Dich!

Gabi

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert