Frauen dürfen nicht lehren – stimmt das?

BibelMedien

Frauen dürfen nicht lehren
Pixabay

Frauen dürfen die Bibel nicht lehren – kann das ernsthaft so gemeint sein?

Anlässlich des heutigen weltweiten Frauentages möchte ich hier eine Antwort für alle Diejenigen geben – und das sind nicht Wenige -, die mit einigen wenigen Paulus-Versen aus dem neuen Testament immer wieder dagegen argumentieren, dass Frauen in der Gemeinde lehren oder überhaupt sprechen dürfen – noch dazu ohne Kopfbedeckung.

Mit einer solchen Haltung wird ein repressives Frauenbild etabliert, das aus dem alten Judentum stammt, aber weder von Jesus weiter geführt, noch mit nur einem Wort gelehrt oder gelebt wurde. Jesus ging ganz im Gegenteil äußerst wertschätzend mit den Frauen um. Er ist allen Nachfolgern Vorbild und Leitfigur.

Jesus und die Frauen

Im folgenden Video haben sich Christa & Kay Mees mit dem Thema “Jesus und die Frauen” beschäftigt und gehen der Sache auf den Grund. Dazu ist es äußerst hilfreich, Wert oder Unwert der Frau in der Jüdischen Gesellschaft von damals zu beleuchten und auf dem Hintergrund das geradezu revolutionäre Verhalten von Jesus im Hinblick auf die Frauen zu sehen und sich mal auf der Zunge zergehen zu lassen.

Frauen UND Männer sind Erben des LEBENS

Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.

1. Petrus 3,7

Aus diesem Vers des 1. Petrus-Briefes – einem Jünger, der Jesus extrem nahe stand, geht hervor, dass Männer UND Frauen Erben der Gnade des LEBENS sind, also Erben von Jesus Christus, wie auch dem Heiligen Geist sind. Und allein der Heilige Geist entscheidet, wen Er zum Lehrer beruft. Grundvoraussetzung bei beiden Geschlechtern ist es, ob Der- Diejenige Jesus Christus ernsthaft nachfolgt und sein Leben danach ausrichtet.. Und wen Er beruft, den befähigt Er auch – wie man z.B. an der bekannten Joyce Meyer sehen kann, die an ihrem Platz wirklich gute Arbeit macht.

Frank Viola “Die Frauen in der Bibel”

Ich hatte übrigens bereits 2020 einen Blog-Beitrag zu dem Thema geschrieben: Die Frauen in der Bibel

Im folgenden Text von Frank Viola werden die folgenden beiden Bibelstellen, die Steine des Anstoßes für manche Männer der Kirche, ausführlich behandelt und aus einer Sicht beleuchtet, die auch Jesus eingenommen hätte – nämlich FÜR die Frauen.

Hier zunächst die Bibelstellen:

Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Gemeinden der Heiligen. Eure Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt. Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist für Frauen schändlich, in der Gemeinde zu reden.

1. Korinther 14, 33-35

Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;

1. Thimotheus 2, 11-14

Hast Du Fragen oder Anregungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert