JüngerschaftWie wirken Dämonen

Cessationismus

Cessationismus – Christen gegen Christen

Cessationismus – was ist das?

Im Cessationismus (engl. Cessation = Beendigung) wird die Lehre vom Aufhören der sog. „Zeichen- und Offenbarungsgaben“ nach der Zeit der Apostel besonders vehement vertreten. Häufig wird dabei auf 1. Korinther 13,8 ff. Bezug genommen, wobei das Vollkommene (gr. TELEION) willkürlich mit dem Abschluss der Kanonbildung gleichgesetzt wird.

http://hauszellengemeinde.de

Cessationismus – was es mit mir machte

Es ist noch nicht allzu lange her, da kam ich, die ich vor Jahren im Heiligen Geist getauft wurde, in Berührung mit dieser Lehre. Sie behauptet, die Geistesgaben bzw. Wirkungen des Heiligen Geistes durch Menschen seien mit dem Versterben der zwölf Apostel Jesu beendet gewesen und hätten somit ein für alle mal aufgehört. Sie seien nicht für uns in der heutigen Zeit verfügbar, und alle Vertreter der Charismatik seien Verführer und kämen gerade jetzt in der Endzeit, wie es in den Offenbarungen des Johannes steht, von der Gegenseite, also satan.

Die Person, die mir das nahe brachte, war kurz vorher von mir getauft worden. Wir hatten viele tiefe Gespräche geführt, deshalb war sie mir geistig nahe und sehr lieb. Sie war durchs Internet mit Vertretern dieser Lehre in Kontakt gekommen, und irgendetwas hatte sie von der Wahrheit dieser Lehre überzeugt. Sie trat mir gegenüber urplötzlich sehr vehement auf und warnte mich, ich sei eine Verführerin und würde mich unter Anderem auch mit dieser Website vor Gott schuldig machen. Ich müsse dringend umkehren und Buße tun.

Daraufhin habe ich einiges dazu gelesen und die Aussagen sehr genau geprüft, um für mich heraus zu finden, ob darin Wahrheit liegt oder nicht, ob ich mich wirklich schuldig mache oder nicht, ob die Geist- geführten Menschen, die ich bisher kennen gelernt hatte, wirklich so völlig daneben gelegen haben können, und ob meine Erfahrungen mit dem Heiligen Geist und dem Wirken Gottes tatsächlich Einbildung gewesen sein können oder nicht.

Doch viel mehr als Kopfschütteln kam dabei nicht heraus.

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen

Die erste Frucht, die erste Wirkung auf mich war durch den Schlag in die Magengrube eine mittelschwere Depression, in die ich hinein fiel. Es wurde schwer und dunkel um mich, denn diese Ideen – wenn ich sie für wahr nahm – raubten mir jede Freude und Zuversicht, weiter mit Jesus gemeinsam zu leben und zu kämpfen, an Seiner Seite und durch Seine Kraft. Und gleichzeitig traf mich die Lieblosigkeit und Harschheit, die verbal schonungslose und heftigen Verurteilung meiner “Freundin” wie ein Pfeil sehr persönlich ins Herz. Es wollte vernichten, und zwar all das, was mir Jesus aufs Herz gelegt hatte, wofür ich mich berufen fühle und was ich leben möchte.

Ich konnte kaum fassen was für ein persönlicher “Krieg” da plötzlich angezettelt war und in welch harschem Ton sie mir schrieb – welche Abneigung da rüber kam – da sie sich sofort in den sozialen Medien von mir entfreundete und mich blockierte, als ich nicht mit zog. Ich war entsetzt von dem eisigen Wind, der mir plötzlich entgegen schlug. Das Ganze setzte mir schwer zu.

Ich stellte dann fest: auch in den sozialen Medien kratzen sich viele Christen gegenseitig die Augen aus, voller Rechthaberei und Hochmut. Was für ein Bild gibt das ab? Haben wir nicht den gleichen Gott?

Der Feind nutzte meine geschwächte Konstitution sofort aus und attackierte mit einem schweren und überaus langwierigen Hexenschuss meinen Rücken. Körper und Psyche waren unter Attacke, und ich musste alles an Kampfgebeten aufbieten, um zu bestehen und wieder ins Licht zu kommen. Es war ein Schlag ins Kontor, seelisch/körperlich, doch viel mehr als das war es war ein Angriff auf meinen Geist – auf meine Identität in Christus. Es war ein Versuch, mich zu berauben und Jesus in mir zu entmachten.

Die Dämonen schlafen nicht und suchen, wen sie verschlingen können. Es tat mir in der Seele weh, dass sie meine Freundin dermaßen instrumentalisieren konnten.

Zum Glück war mir all das fast von Anfang an klar, und diese Einsicht half mir auch dabei, dagegen aufzustehen und dem was ich sicher wusste und erlebt hatte treu zu bleiben.

Cessationismus – und was es mit Anderen macht

Ich halte diese Lehre für dämonisch initiiert. Der Feind konnte meine schwer traumatisierte und von Jahrzehntelangen dämonischen Attacken gebeutelte Freundin von diese Lehre überzeugen und sie, die schon lange schwer krank danieder lag, damit von jeglichem geistlichem Kampf gegen ihn und die Krankheit fern halten. Ein Kampf, den gerade sie so dringend gebraucht hätte, da ihr Leben quasi permanent an einem seidenen Faden hängt. Kaum war sie getauft, hatte er ihr alles wieder geraubt. Ich konnte nichts dagegen tun.

Als ich einige Schriften zum Thema “Cessationismus” las fand ich, dass von dort viel Diffamierung, Verurteilung und sogar Hass gegenüber allem Charismatischen herüber schlägt – für mich sind das alles Anzeichen für den Feind und seine Machenschaften. Die Erweckungsbewegungen der letzten Jahrzehnte werden diskreditiert und verunglimpft. Wieder einmal ist es satan gelungen, die Leute Gottes zu spalten und gegeneinander aufzubringen.

Ich will damit nicht sagen, dass alles immer richtig war oder ist, sicher gibt es manches zu kritisieren, aber ganz sicher war auch nicht alles falsch.

Gott wirkt Tag für Tag – übernatürlich, durch Menschen

Ich selbst kenne Fälle von Menschen, die tot waren und zurück gebetet werden konnten. Ich habe selbst einige Heilungen durch Gebet und Handauflegen erlebt – auch an mir. Gott möchte, dass wir an Seiner Seite stehen und unseren Teil beitragen.

“Ihr habt nicht weil ihr nicht bittet”, “bittet und es wird euch gegeben werden”, “sprecht zu diesem Berg hebe dich hinweg, und, und, und….”

Gott hat uns heil geschaffen und will, dass wir heil sind und dafür eintreten. Er hat uns geschaffen, weil Er uns liebt und an unserer Seite sein will, er will dass wir ins geistliche Tun kommen und nicht nur herum sitzen – Tun mit Ihm zusammen. Tun in Seinem Sinne und in Seinem Willen. “Geht hin und treibt die Dämonen aus, heilt Kranke… etc…” Eine Lehre die das alles negieren will kann nur vom Feind sein.

Cessationismus – zigfach widerlegt

Ich möchte hier nicht diskutieren. Der Grund warum ich diesen Artikel geschrieben habe ist nicht in erster Linie meine persönliche Betroffenheit, sondern auch meine Freude über eine ganz neue Video-Serie von Daniel Kolenda auf Youtube zum Thema “Cessationismus”.

Ich selbst habe nicht das Bibelwissen wie er, habe nicht die Geduld, so viel zum Thema zu forschen, doch ich bin so froh, dass er es getan hat, und dass er sehr gut und logisch argumentieren kann.

Die Serie hat 9 Teile, ist auf Englisch, kann aber in den Untertiteln auf deutsch angezeigt werden. Möge sie ein Segen sein für jeden, der es sich anschaut – in Jesu Namen, Amen.


Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Teil 8
Teil 9

Hast Du Fragen oder Anregungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert