Identität in Christus

Jüngerschaft

GrößenänderungPerlmuttglanz
Piero Molinari

Sei dir bewusst, dass du nach der Taufe und der Erfüllung mit dem heiligen Geist ein neuer Mensch geworden bist. Du hast eine Neue Identität bekommen, in die du noch hinein wachsen musst und darfst. Diese Neue Identität ist dein Sein in Christus. Du hast Ihm dein Leben übergeben, und du gehörst nun zu „seinem Leib“. Du bist in Ihm und Er ist in dir.

Die alten Strukturen deines Ich sind jedoch noch immer da. Sie sind Festungen, die vom Dunklen über dein ganzes Leben hinweg aufgebaut worden sind, als du noch ohne Gott warst. Sie müssen langsam abgebaut werden – sie sind das, was man „Fleisch“ nennt. Besser ist der Ausdruck „gottloses Ego“, denn Es sind die Verhaltensweisen, die dir helfen sollten, deinen Weg durchs Leben zu gehen und irgendwie ohne Gott durch zu kommen, durch zu halten, nicht unterzugehen, nicht untergebuttert zu werden. Wir alle haben Schweres erlebt und mussten uns verteidigen, kämpfen, uns wehren. Uns wurde Unrecht getan, das Leben war oft ungerecht. Manche Menschen wurden uns zu gefühlten Feinden, wir mussten uns schützen und hatten alle möglichen Strategien dazu erworben. All das dürfen wir wieder verlernen. Doch die gute Nachricht ist: es ist gar nicht anstrengend, denn Jesus hilft uns dabei. Er verändert uns auf sanfte Weise. Er ist jetzt unser Verteidiger. Er kämpft für uns, Er tritt für uns ein, Er ist unser Ratgeber. Und alles wofür wir beten in Seinem Namen wird uns gegeben werden – früher oder später.

In der Identität Jesu Christi gewinnst du mehr und mehr an Autorität und Sicherheit – Autorität den Mächten der Dunkelheit gegenüber. Du überwindest Depressionen, schlechte Laune, Selbstverdammnis, Hass, Wut, Ärger. Du lernst mehr und mehr in die Dimensionen des Lichts einzutreten und darin zu bleiben. In dir wird es einfach hell. Und die Dämonen können dir nichts mehr anhaben – vorausgesetzt du hast vor der Taufe einen Prozess der Befreiung und Lebensbereinigung durchlaufen, wobei dir Menschen helfen, die erfahren auf diesem Weg sind.

In der Identität Jesu Christi wirst du von diesen Menschen den Umgang mit Dämonen und dunklen Angriffen lernen. Du wirst keine Angst mehr haben. Sie können dir nichts mehr anhaben. Du bist geschützt und in Jesus Christus stärker als sie. Es brechen wirklich goldene Zeiten für dich an, denn du lernst die Geister zu unterscheiden und mit ihnen adäquat umzugehen. Und du erlebst sofortige Befreiungen, Lösungen, Gebetserhörungen.

Dein Lebensgefühl gewinnt an Reinheit mit der zunehmenden Reinigung der alten Strukturen. Diese geben jedoch nicht so ohne weiteres auf. In dir wird manches aufbegehren, doch du kannst immer und unter allen Umständen deine Probleme zu Jesus bringen und sie gemeinsam mit Ihm lösen. Die Beziehung zu Ihm ist unendlich heilsam. Und mit Ihm hast du ja auch den Vater gewonnen, der alle Löcher, die deine leiblichen Eltern in dir hinterlassen haben, füllen wird. Du bekommst so viel Liebe wie du dir immer ersehnt hast und mehr als sie.

All das hat jedoch auch einen Preis. Du wirst dein altes Ich hingeben müssen. Es wird nicht überleben. Auf dem Weg, Christus ähnlich zu werden, bleibt das Alte nicht ungeschoren. Du wirst jedoch für jede Hingabe, für jedes Bekenntnis, für jede Umkehr überreich belohnt mit Einsicht und Angenommensein. Auf diesem Weg des Glaubens wird dir immer klarer, dass es nur wenige Menschen gibt, die dich noch verstehen können, geschweige denn folgen. Deine Beziehungen werden sich verändern und reinigen. Es wird Umstrukturierungen geben. Möglicherweise wirst du eines Tages Anfeindungen ausgesetzt sein. All das ist gemeint, wenn Jesus sagt: nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach.

Doch was du gewinnst geht über allen Verstand und über alle Erwartungen hinaus. Du wirst frei von der Dunkelheit, die dein Leben überschattet hat, die dich in ihrem Klammergriff hatte, die dir oft genug im wahrsten Sinn des Wortes „die Hölle heiß gemacht“ hatte. Und damit wirst du auch nach und nach frei von den Folgen der Traumata, die du erlebt hast. Du lernst zu kämpfen mit dem Wort Gottes, das tatsächlich eine durchschlagende Kraft und Wirksamkeit besitzt. Du wirst auch freier von Süchten und zwanghaften Neigungen.  Du wirst gesünder, denn die Quelle des Dunklen kann dich nicht mehr drangsalieren, und du stehst unter dem Schutz Gottes. Es lichtet sich in allen Lebensbereichen. Du hast mehr Lebensfreude, und du weißt mehr und mehr wozu du hier bist, was deine Aufgabe hier ist, was Gott von dir möchte. Und nichts ist befriedigender als dem zu folgen.

Du bist nie mehr allein, denn dein Gott ist immer da. Du hast also in deinem Innern den besten Gesprächspartner überhaupt. So wirst du auch unabhängig von Liebesbeziehungen zu Menschen. Sie werden auseinander gehen oder einen anderen Wert gewinnen und eine neue Tiefe, wenn sie in Gott geschlossen werden. Beziehungen können nur dann glücklich verlaufen, wenn Er der gemeinsame Nenner ist, auf den sich beide beziehen, wenn jeder sich bei Ihm Rat holt und seine Probleme zu Ihm bringt. Dann wird man sich immer wieder in Liebe begegnen können.

Dieser Gott ist ein lebendiger Gott. Er ist ein WESEN, fast wie aus Fleisch und Blut. So nah wirst du Ihn erleben. Dein Glaube wird immer sicherer und fester, je mehr du Erfahrungen mit Ihm und Seiner Wirksamkeit machst. Es muss erlebt werden, erzählen kann man es nicht.

Gebete zu diesem Wesen, dieser Persönlichkeit des lebendigen Gottes haben eine immense Kraft . Wenn dein Glaube schwach ist, bete darum, dass er stärker wird. Bete um alles was dir fehlt, um diesen Weg zu gehen – du wirst es bekommen. Denn dies ist der Gott des Lichts und der Kraft, und du wirst seine Herrlichkeit erleben. Hab Mut, du wirst es nicht bereuen. Schau, ob er in dir ruft, ob er dich ruft, ob du gerufen bist. Es ist eine Entscheidung nötig. Irgendwann ist die Zeit reif. Ich bete für dich.

Foto von Piero Molinari

Hast Du Fragen oder Anregungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert